Lade Veranstaltungen

Länderschwerpunkt Spanien

Robot Dreams

Robot Dreams
Veranstaltungsdatum

Fr. 1. Dezember

Veranstaltungsdatum

17:00 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Lumière

Robot Dreams

Spanien 2023 // 90 Min.
Regie: Pablo Berger

Dog lebt in Manhattan und ist es leid, allein zu sein. Bis er sich Robot ins Haus bestellt und in dem Roboter einen echten Freund findet. Gemeinsam erkunden sie die Stadt im Rhythmus der 80er Jahre und werden unzertrennlich. Doch nach einem gemeinsamen Badeausflug an den Strand von Coney Island kann Robot nicht mehr aufstehen und Dog muss ihn zurücklassen. Am nächsten Tag schließen die öffentlichen Strände. Werden sie sich je wiedersehen?
Gewinner des Besten Films in Annecy und bereits auf Oscar-Kurs, adaptiert der preisgekrönte spanische Regisseur Pablo Berger in seinem ersten Animationsfilm die herausragende Graphic Novel der Autorin Sara Varon. Mit klaren Linien und visuellem Punch liefert Berger ganz ohne Dialoge, dafür mit Ohrwurm-Garantie, eine herzergreifende Geschichte über Freundschaft, ihre Bedeutung und Zerbrechlichkeit. Und einen filmischen Liebesbrief an den „Big Apple“ New York.

Mit tollem Stil, großem Mut zum stillen Erzählen und dem Herz am rechten Fleck ist dieser Film im Besonderen für Kinder und Jugendliche geeignet– ohne dabei ein klassischer Kinderfilm zu sein.

Nach oben scrollen